Die Meersalz-Produzenten der Kampagne im Profil

Kampagne heißt nicht nur nachhaltig wirtschaften und fair handeln, sondern Kampagne heißt auch Transparenz. Auf dieser Seite wollen wir Ihnen unsere Produzenten vorstellen, denn neben dem hochwertigen Produkt geht es bei uns auch um die Menschen die dahinter stehen.


Meersalz-Produzent Luis aus Castro Marim

Luis

"Mein Urgroßvater war einer der größten Meersalz-Produzenten in Castro Marim, damals in den goldenen Zeiten, als das Salz noch auf Schiffen und Pferdekutschen nach Mitteleuropa transportiert wurde. Im Jahr 2008 habe ich mich dazu entschieden, diese Familientradition fortzusetzen, mit der gleichen Leidenschaft wie es schon meine Vorfahren getan haben, mit den gleichen Methoden, jedoch ohne Pferdefuhrwerke."

Die Salzgärten von Luis im Naturschutzgebiet "do Sapal" von Castro Marim belaufen sich auf eine Gesamtfläche von rund 10 Hektar. Diese Fläche Umfasst die Zuläufe des Flusses "Guadiana" einige Verdunstungsbecken und drei Salinen, mit rund 340 Salzpfannen (á 4 x 2 m).

Er ist somit der derzeit größte Produzent im Dorf und eines von drei Vorstandsmitgliedern der örtlichen Salzbauern-Kooperative. Da die Verkäufe stocken, kann er aber nur einen Bruchteil der Produktionskapazitäten ausschöpfen und schafft es gerade so über die Runden zu kommen.


Luis ist einer von sieben Produzenten die sich in der Kooperative von Salzbauern von Castro Marim zusammengeschlossen haben. Auch diese werden wir in kürze vorstellen.